Sonntag, 10. Oktober 2010

2. Okt: Drottningholm

Drottningholm vom Wasser aus.
Am nächsten Tag stehen wir früh auf, denn wir haben wieder einiges vor: Heute wollen meine Freundin und ich nach Schloss Drottningholm. Um 10 fährt das Boot und wir genießen die Fahrt durch den Mälaren. Nach einer Stunde ist es soweit: Im schönsten Sonnenschein steigen wir auf dem Schlossgelände vom Boot. Da das Schloss selbst erst um 12 Uhr öffnet, sehen wir uns zuerst denn englischen Schlosspark an. Und siehe da, wer wohnt dort? - eine kleine Herde Schafe!! Super! ;)
Nach unserem Spaziergang haben wir einen Termin: Für 70kr extra schließen wir uns einer Führung durch das Schlosstheater an (ohne Führung kommt man dort gar nicht erst rein). Dort ist die Originalmechanik aus dem 18. Jahrhundert noch zu sehen und zu benutzen. Im Sommer gibt es sogar Aufführungen. Das ganze ist schon beeindruckend und es ist schön, alles gezeigt und erklärt zu bekommen.

Blick vom französischen Garten.

Unser nächster Tagesordnungspunkt ist dann das Schloss selbst. Dies ist allerdings etwas enttäuschend: Es sind nur wenige Räume zu sehen und es gibt keine Broschüre mit Erläuterungen. Es sei denn man möchte noch einmal 50kr ausgeben. So latschen wir etwas ahnungslos durch die prächtigen Räume und sind entsprechend schnell fertig.

Kina Slott
Danach geht es weiter zum Kina Slott, einem weiteren kleinen Schlösschen. Dort müssen wir allerdings feststellen, dass dieser Teil Drottningholms um diese Jahreszeit schon zu hat. Da man uns das Gegenteil erzählt und uns ein Kombiticket verkauft hat, in dem auch das Kina Slott mit drin war, ärgern wir uns besonders. Wir fühlen uns abgezockt. Als wir uns am nächsten Tag beim Ticketschalter am Fährableger beschweren, bekommen wir aber einen Teil des Preises zurück.
Statt also das Schlösschen zu besichtigen, trinken wir einen Kaffee und spazieren noch ewas im französischen Schlossgarten herum, bevor um 3 unser Boot wieder zurückfährt. Wieder in Stockholm streifen wir noch ein wenig durch die Läden in der Drottninggata, bevor wir Abendessen gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen