Heute morgen wache ich mit gemischten Gefühlen auf. Eigentlich freue ich mich total, denn heute fliege ich nach Hause und auf in die Weihnachtstage mit meinem Freund und meiner Familie. Allerdings bin ich etwas nervös wegen des Flugchaos der letzten Tage. Hoffentlich klappt alles mit dem Flieger!
Nachdem ich gefrühstückt und die letzten Kleinigkeiten eingepackt habe, sehe ich auf die Internetseite von Germanwings, dass mein Flug Verspätung haben wird. Die Frau an der Servicehotline bestätigt dann meine Befürchtung, dass ich trotzdem zur normalen Zeit am Check-In sein muss. Ich quetsche also ein Buch mehr in meinen Rucksack und rausche los. Auf dem Weg zum Flughafen besorge ich noch fix Muffins bei der Muffinsfabriken (Nachtisch für heute abend :) und Kuchenbackmischungen für die Weihnachtsfeiertage. Trotzdem bin ich überpünktlich in Arlanda. Dort ist keine Rede von Verspätung, aber trotzdem gibt es einen Grund, sich zu ärgern: Mein per Internet dazugebuchter Koffer ist nicht auf den Listen der Germanwings-Mitarbeiter . Schließlich muss ich ihn vor Ort dazu buchen: Für das Doppelte des Internetpreises.
Als ich dann endlich eingecheckt bin, erreicht mich die Information, dass wir voraussichtlich 45 min Verspätung haben. Ich bin nicht erfreut, aber auch nicht überrascht. So setze ich mich in den vollen Wartesaal und beginne, zu lesen. Ein paar Durchsagen später ist die prognostizierte Abflugzeit schon 18 Uhr. Der Grund ist vermutlich Blitzeis in Berlin. Wir bekommen Futtergutscheine im Wert von lächerlichen 50 kr - schließlich kostet das billigste belegte Brötchen schon 55 kr. Einige Nervöse spekulieren bereits, ob der Flug überhaupt geht, und machen mich mit nervös. Doch dann, endlich die Information: Das Flugzeug ist da und das Boarding beginnt in 40 min. Fast drei Stunden zu spät, aber wir fliegen. Super!
Der Flug selbst ist dann ganz entspannend: Als wir abfliegen, kann man die Lichter des nächtlichen Stockholm sehen. Ein wirklich schöner Anblick. Über den Wolken leuchten dann Mond und Sterne ungewöhnlich hell.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen